Abenteuerspielbuch - was ist das überhaupt ?

Bei dem Begriff Abenteuerspielbuch stoßen wir zunächst auf ein Fremdwort: es ist das kleine Wörtchen "Buch". Wir erinnern uns: Bücher, das sind diese viereckigen, unhandlichen Dinger, die ihr verstaubtes Dasein bei unseren Eltern in Regalen fristen. Man wollte uns einreden, dass man sie Seite für Seite und Wort für Wort in der, von einer höheren Macht vorgegebenen Reihenfolge durchlesen muss. Wie öde !!! 

Und fühlte man sich nicht immer hilflos, wenn man miterleben musste, wie der Titelheld blind in eine offensichtliche Falle nach der anderen tappte. Noch öder !!!

Wie öde, das dachten sich auch schon Steve Jackson und Ian Livingstone Anfang der neunziger Jahre. Sie entwickelten die, für damalige Verhältnisse revolutionären Abenteuerspielbücher. Diese waren in mehrere hundert Abschnitte unterteilt. Man selbst übernahm dabei die Rolle des Titelhelden und konnte sich am Ende eines jeden dieser Abschnitte entscheiden, wie das Abenteuer weiterverlaufen soll. Beginnend bei Abschnitt 1 wurde man dann entsprechend dieser Entscheidungen kreuz und quer, von Abschnitt zu Abschnitt in nicht-numerischer Reihenfolge geleitet mit dem Ziel, das Abenteuer erfolgreich zu bestehen.

Inspiriert durch die Werke von Jackson und Livingstone treiben wir das Ganze nun auf die Spitze !!! Anstatt immer umständlich die Seiten des Buches auf der Suche nach dem richtigen Abschnitt durchzublättern (Eselsohren, gell Dani !!!), genügt bei uns ein einfacher Klick mit der Maus. So ist es äußerst einfach, zwischen den einzelnen Abschnitten zu navigieren.

Da bleibt uns nur noch zu sagen:

VIEL SPAß !!!

zurück